Erdbeer-Spargelflammkuchen mit Crema Balsamica

geschrieben von Theresa 21. Mai 2015
Erdbeer-Spargelflammkuchen mit Crema Balsamica

Nach einer kurzen Pause hier auf meinem Blog melde ich mich heute mit einem Rezept zurück. Ich hatte in den letzten Wochen leider sehr viel mit meiner Bachelorarbeit zu tun und konnte deshalb nicht bloggen. Wahrscheinlich wird das auch im nächsten Monat nochmal der Fall sein, aber so wisst ihr wenigstens warum es hier manchmal so still wird. Wer übrigens Lust hat mich ein wenig zu unterstützen und eine sehr kurze Online-Umfrage für mich ausfüllen mag, der darf das sehr gerne hier machen. Jetzt aber zurück zur Leckerei, die ich euch heute vorstellen möchte. Schonmal Spargel mit Erdbeeren kombiniert? Wenn nicht, wird es höchste Zeit! Ihr glaubt nicht wie lecker dieser Erdbeer-Spargelflammkuchen mit Crema Balsamica war.

Für vier etwa Pizza-große Flammkuchen benötigt ihr:

  • 2 El Öl
  • 125 ml Wasser
  • 250 gr Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Schale Erdbeeren
  • 2 Bund grüner Spargel
  • 8 Scheiben luftgetrockneter Schinken (ungeräuchert)
  • 1 Becher Kräuter Crème Fraîche
  • etwas Crema Balsamica

Für den Teig das Öl, Wasser, Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben und gut verkneten. Wenn der Teig gut durchgeknetet ist, könnt ihr ihn in 4 gleichgroße Stücke zerteilen, die ihr dann nacheinander sehr dünn ausrollt. Je dünner, desto besser.

Alle vier Flammkuchen dünn mit Kräuter Crème Fraîche bestreichen. Den Spargel schälen und bei grünem Spargel solltet ihr das Ende (natürlcih nicht die Köpfe) großzügig abschneiden. Dann schneidet ihr den Spargel in kleine Stücke und gebt ihn mit etwas Öl in eine Pfanne. Ca. 8 Minuten in der Pfanne auf mittlerer Hitze garen. Dann gebt ihr den Spargel auf die Flammkuchen und jetzt können diese auch schon in den Backofen. Auf 200 Grad (Umluft) brauchen die Flammkuchen ca. 10 Minuten, ihr solltet aber öfter mal danach schauen, damit sie nicht verbrennen.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden. Wenn die Flammkuchen goldbraun sind, nehmt ihr sie aus dem Ofen, verteilt die Erdbeeren darauf, gebt den Schinken darüber und beträufelt alles mit ein wenig Crema Balsamica. Guten Appetit!

IMG_20150520_212753494

Das könnte dir auch gefallen...

Hinterlasse einen Kommentar

*