Couchtisch selbst bauen

geschrieben von Theresa 3. Juli 2015
Couchtisch selbst bauen

Vor einigen Wochen habe ich ja einen Beitrag über unseren selbstgebauten Esstisch veröffentlicht und da wir kurz danach auch noch einen Couchtisch gebaut haben, möchte ich euch heute also schon das nächste DIY-Projekt vorstellen.

Zuerst haben wir eine 3D-Skizze auf www.tinkercad.com gemacht. Das ist sehr praktisch, denn so könnt ihr euren Entwurf schon vorab von jeder Seite betrachten. Hier habe ich mal einen Screenshot von unserem 3D-Modell für euch herausgesucht:

couchtisch 3d

Das Holz hatten wir noch über von unserem DIY-Esstisch. Hierzu hatte ich euch übrigens eine Step-by-step Anleitung mitgebracht. Es fehlte also nur noch das Untergestell und natürlich passende Schrauben. Zuerst zum Edelstahlgestell. Dies haben wir von einem Metallbauer privat zusammenschweißen lassen.

skizze couchtisch

Oben seht ihr die Skizze die wir dem Metallbauer gegeben haben. Eigentlich ist sie nicht so schief, das liegt auf dem Foto wohl daran, dass ich sie komisch abfotografiert habe. Auf dem unterem Foto (ein ziemlich schlechter Schnappschuss, sorry) könnt ihr das fertige Untergestell des Couchtisches sehen:

IMG_20150430_220541654

Da das Holz schon abgeschliffen war, musste es nur noch auf die passende Länge zugesägt werden. Beim zusägen muss man genau darauf achten, dass auch die Spalten zwischen den einzelnen Holzbohlen mit eingerechnet werden. Nach dem Sägen, haben wir die Holzbohlen dann probeweise schonmal auf das Gestell gelegt:

IMG_20150502_164951595

Zum Schluss haben wir nur noch ein paar Löcher in das Gestell gebohrt und die Holzbohlen dann mit Schrauben befestigt. Falls ihr eine genauere Anleitung haben wollt, könnt ihr euch am besten meine Step-by-Step Anleitung für unseren Esstisch anschauen. Die Arbeitschritte waren relativ gleich, weshalb ich diesmal nicht so ausführlich dokumentiert habe. Hier noch einmal der fertige Couchtisch:

IMG_20150507_231105700

Ich freue mich über jegliches Feedback zu unserem DIY – Couchtisch in den Kommentaren 🙂

Das könnte dir auch gefallen...

4 Kommentare

Franzy vom Schlüssel zum Glück 6. Juli 2015 - 13:28

Der ist echt toll geworden der couchtisch.
Ich finds ja total schwierig einen passenden Tisch für die gemütliche Ecke zu finden.
Irgednwie gibt es da kaum schöne und wenn sie schön sind,dann eben so gar nicht praktisch.
Der selbstgebaute ist da eine echt tolle Alternative 🙂

Viele liebe Grüße

Franzy

Reply
meineschokoladenseite 8. Juli 2015 - 13:43

Dankeschön für den lieben Kommentar. So war es bei mir und meinem Freund auch, wir haben ewig in verschiedenen Möbelhäusern und auch online nach dem passenden Couchtisch (der auch bezahlbar sein sollte ^^) gesucht und nichts schönes gefunden. Aber jetzt sind wir gut zufrieden.

Liebe Grüße zurück und ich werde deinen Blog gleich auch mal besuchen 🙂

Reply
Lena 7. Dezember 2015 - 20:05

Sieht richtig schick aus! Habe was ähnliches vor, aber finde es schwer ein passendes gestellt zu finden.. Darf ich fragen, was ihr für das Metallgestell gezahlt habt?

Reply
meineschokoladenseite 9. Dezember 2015 - 11:28

Danke für dein Kommentar. Ganz genau kann ich leider nicht sagen wieviel es gekostet hat, weil wir es von einem Bekannten geschenkt bekommen haben. Ursprünglich waren aber ca. 100€ dafür eingeplant.

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

*