American Apple Pie mit Sauerkirschen

geschrieben von Theresa 10. Oktober 2016
American Apple Pie mit Sauerkirschen

Heute habe ich wieder ein neues Rezept mitgebracht. Diesmal einen American Apple Pie mit Sauerkirschen. Habt ihr schonmal Pie gebacken und füllt ihr ihn lieber süß (wie hier zum Beispiel mit Äpfeln) oder herzhaft?

Für einen American Apple Pie mit Sauerkirschen benötigt ihr:

  • 300 gr Dinkelmehl
  • 1 El Zucker
  • 1 Tl Salz
  • 175 gr weiche Butter
  • etwas Eiswasser (ca. 8 El)
  • 3 Äpfel
  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 4 El Dinkelmehl
  • etwas Anis
  • etwas Zimt
  • 4 El Zucker

img_20161005_152106-3

Zuerst wird der Teig zubereitet. Dafür vermengt ihr Mehl, Zucker und Salz miteinander. Dann wird flöckchenweise die Butter dazugegeben. Jetzt gebt ihr portionsweise auch das Eiswasser hinzu bis der Teig schön geschmeidig ist und nicht zu klebrig.

Stellt den Teig für einen Moment beiseite und jetzt kümmern wir uns schon um die Füllung. Dafür schält ihr zuerst die Äpfel und schneidet diese in kleine Würfel. Dann lasst ihr die Sauerkirschen abtropfen und vermengt sie grob mit den Äpfeln. Jetzt wird das Obst mit Zucker, Anis und Zimt abgeschmeckt (Spart nicht mit dem Zucker, denn der Teig ist salzig und nicht süß) und zum Schluss gebt ihr noch 3 El Mehl zu der Füllung.

Jetzt wir die Hälfte des Teigs ausgerollt und in eine Quicheform gegeben. Darauf verteilt ihr dann die Füllung, bevor auch der restliche Teig ausgerollt wird. Für das Gitter oben auf der Quiche schneidet ihr einige Streifen und und legt sie Netzartig oben auf die Füllung. Danach habe ich noch „Blätter“ aus dem restlichen Teig geschnitten und diese am Rand des Kuchens verteilt. (Auf dem Bild oben könnt ihr das am besten erkennen.) Zum Schluss habe ich auch noch ein paar kleine „Beeren“ aus dem Teig gedreht damit das Dekor etwas herbstlicher aussieht. Jetzt muss alles bei 180° auf mittlerer Schiene für ca. eine Stunde backen bis die Pie goldbraun ist. Der Pieteig eignet sich übrigens auch für herzhafte Füllungen, weil er ja nicht süß ist. Guten Appetit!

img-20161005-wa0009-2-2

Das könnte dir auch gefallen...

Hinterlasse einen Kommentar

*